HAIX Airpower X11 – optimaler Sicherheitsschuh für Industrie und Handwerk


Wenn irgendwo auf der Welt die Feuerwehr zur Brandbekämpfung ausrückt, kann man fast sicher sein, dass auch Schuhe von HAIX mit unterwegs sind. Von Hongkong über Moskau und Los Angeles bis Mexico City vertrauen Feuerwehrleute auf die Qualität des bayerischen Herstellers. Die Funktionsschuhe sind darüber hinaus Ausrüstungsgegenstand von Polizeibehörden, Armeen, Katastrophenhelfern und anderen Einsatzkräften rund um den Globus. In Deutschland war und ist HAIX offizieller Ausrüster des früheren Bundesgrenzschutzes, der Polizei inkl. SEKs, der Bundeswehr sowie der Deutschen Bahn.

Von Mainburg in die Welt

HAIX wurde 1948 im bayerischen Mainburg gegründet und hat dort bis heute seinen Stammsitz. Die Firmenbezeichnung geht auf den Namen des Gründers, Xaver Haimerl, zurück. Er hängte das X des Vornamens an die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens: HAIX war geboren. Am Anfang der Produktion standen Arbeits- und Wanderstiefel, mit denen sich das Unternehmen schnell einen guten Ruf erarbeitete. Gegenwärtig sind mehr als 1.100 Mitarbeiter weltweit für HAIX tätig und produzieren knapp eine Million Schuhe pro Jahr.

HAIX Airpower X11

Den größten Teil der Produktion nimmt allerdings der zivile Bereich ein. HAIX Sicherheitsschuhe werden im Handwerk, in der Industrie, bei Waldarbeiten und bei der Jagd eingesetzt. Der HAIX Airpower X11 ist für die ersten beiden Bereiche konzipiert worden, und zwar in zwei Varianten – einmal als Halbschuh (HAIX Airpower X11 Low) sowie einmal als Schnürstiefel (HAIX Airpower X11 Mid). Beide Modelle erfüllen die Normen der Sicherheitsklasse S3.

Haix „Airpower X11 Low“ S3
BesonderheitEine gute und langlebige Verarbeitung prägen diesen bequemen, atmungsaktiven und sicheren Schuh
Produktbild
Verfügbare Größen / Weite36 – 50
ZertifizierungEN ISO 20345
SicherheitssklasseS3
ZehenschutzkappeDurchtrittsichere, breite Stahlkappe
DurchtrittschutzKevlar
Atmungsaktiv
Eigenschaften Wasserdicht durch GORE-TEX®
Rutschsicher
Dämpft Ihre Schritte
Durchtrittschutz
Öl- und benzinresistente Sohle
Atmungsaktives GORE-TEX® Material
Preis119,90
inkl. MwSt.
Details Produktbeschreibung
Zum Shop Jetzt bei Amazon kaufen

Hoher Tragekomfort verbunden mit Schutz und Sicherheit

Die beiden Ausführungen des HAIX Airpower gibt es für Damen und Herren.

Low- und Mid-Version des X11 unterscheiden sich lediglich durch ihre Schafthöhe, alle anderen Eigenschaften haben sie gemeinsam. Sie schützen hervorragend, gegen Kälte, Hitze und Nässe und sind gleichzeitig resistent gegen Öl und Benzin.

Das verarbeitete GORE-TEX® Laminat hält jegliche Art von Flüssigkeit außen vor, gleichzeitig kann aber Schweiß durch die spezielle Membran und das ebenfalls atmungsaktive Oberleder von innen nach außen entweichen. Selbst bei langer Arbeit im Dauerregen bleiben die Füße angenehm warm und trocken.

Hochwertiges Innenleben für das Wohlbefinden

Ein abriebfester, sehr strapazierfähiger Futterstoff inklusive Vlieseinlage plus vier Schichten GORE-TEX® sorgen für das Wohlbefinden und trockene Füße zu jeder Jahreszeit. Das clevere Climate System von HAIX nutzt die beim Gehen entstehende Pumpbewegung, um auftretenden Schweiß zu den Öffnungen an der Zunge und am Schaft zu leiten. Auch die Vliesbrandsohle absorbiert Feuchtigkeit und leitet ihn nach außen. Die herausnehmbaren Einlegesohlen lassen sich einfach austauschen und waschen.

Das Fußbett des HAIX Airpower X11 ist ergonomisch geformt und passt sich der natürlichen Wölbung des Fußes an. Dies verhindert Fehlstellungen und erhöht zusätzlich die Sicherheit. Anatomisch sinnvoll sind auch die schmalen Fersen- und Gelenkbereiche sowie das großzügige Platzangebot für Zehen und Ballen. Dadurch werden Tragekomfort und sicherer Halt gesteigert.

Besonders robust: die Sohle

Die durchtrittsichere Laufsohle des Airpower X11 besteht aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) mit einem integrierten Dämpfungskeil im Absatz. Dieses Material ist extrem robust und abriebfest, dabei aber doch hochelastisch. Zusammen mit dem tiefen Profil läuft man sicher auf jedem Untergrund, ohne auf Bequemlichkeit verzichten zu müssen.

Fazit & Kaufempfehlung

Der HAIX Airpower X11 ist der richtige Sicherheitsschuh für Schreiner, Gärtnerinnen, Mechaniker und andere Handwerker, bei denen es vor allem auf Schutz gegen Durchtritte und Nässe ankommt.